Skip to main content

Die Idee

Kölle singt

Was 2016 als einmalige Veranstaltung zum 20-jährigen Bühnenjubiläum von Liedermacher Björn Heuser geplant war, geht aufgrund der riesigen Nachfrage ins sechste Jahr – mit vielen neuen Gästen und neuen Songs, aber wie gewohnt als kölsche Brauchtumspflege XXL mit viel Hätz und Jeföhl!

2018 konnte der Zuschauerrekord für die LANXESS arena aufgestellt werden, unglaubliche 20.216 Mitsänger waren live dabei, mehr Zuschauer waren noch nie in der Arena. „Das hätten wir niemals für möglich gehalten, dass diese Veranstaltung so gut ankommt“, so Heuser. „Umso glücklicher sind wir über den Zuspruch und die Tatsache, dass hier ganze Familien Brauchtum und kölsches Jeföhl leben. Damit möchten wir einen kleinen Teil dazu beitragen, unsere kölsche Sprache zu erhalten.“

2021 folgte dann ein weiteres emotionales Highlight, als KÖLLE SINGT die erste Großveranstaltung in der Arena nach der Corona-Pause war. 12.600 Gäste, mehr durften nicht rein, hatten Tränen in den Augen, als Björn Heuser die ersten Töne anstimmte: „Jetz simmer all widder he…“ Zudem feierte die KÖLLE SINGT-Hymne Weltpremiere, ein ganz besonderer Moment für alle Beteiligten und neben viel Gänsehaut auch Aufbruchstimmung in der ausverkauften Arena.

Seit 2022 wird wieder ohne Einschränkungen am nunmehr bewährten Konzept aus den schönsten kölschen Songs, sympathischen Gästen und der Björn Heuser-Band als Unterstützung festgehalten. Und wie gewohnt gibt es als Herzstück immer eine Centerstage in der Mitte der Arena. „Das hat viel zum einzigartigen Gemeinschaftserlebnis beigetragen“, freut sich Heuser.

Tickets für die kölsche Gänsehaut-Veranstaltung gibt es seit jeher für unter 20 Euro und da sich der Sonntag bewährt hat, weil so auch viele Familien mit ihren Pänz teilnehmen können, steigt KÖLLE SINGT immer am letzten Sonntag vor dem 3. Oktober.